Individualprophylaxe

Mögen Sie auch das Gefühl schöner, glatter und sauberer Zähne?
Unsere Mitarbeiterinnen sind hoch qualifizierte Profis auf dem Gebiet der Prophylaxe.
Eine Sitzung beinhaltet nicht nur eine professionelle Zahnreinigung, sondern auch eine Beratung über Ihre Zahnpflege zu Hause und die für Ihren Fall am besten geeigneten Hilfsmittel.

Vorbeugen ist besser als reparieren. Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge- die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis- kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht mehr an. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die für Sie schwer erreichbaren harten und weichen Beläge und Bakterien beseitigt. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung erreichen Sie nicht nur eine optimale Ästhetik und ein persönliches Wohlbefinden, sondern Sie geben den glatten und geschützten Zahnflächen keine Chance vor gefährlichen Mundbakterien.

1. Leichte Zahnfleischentzündung durch Plaqueanlagerung

2. Harte Zahnbeläge gehen bis unter das Zahnfleisch

3. In tiefen Taschen bilden sich harte Konkremente

In der Individualprophylaxe geht es sogar um weit mehr als die Vermeidung von Karies und Parodontitis. Hätten Sie z.B. gewusst, dass die Zahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit Parodontitis deutlich erhöht ist?

Was wird bei einer Individualprophylaxe gemacht?
Wie der Name schon sagt, wird das Programm individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Initialtherapie
Zunächst werden Sie nach Ihren Mundhygienegewohnheiten befragt. Nur mit den richtigen Mundhygieneartikeln lassen sich schwer zugängliche Bereiche richtig reinigen. Mit entsprechenden Hilfsmitteln (Zahnseide, Superfloss, Interdentalbürste) werden diese Bereiche zusammen mit Ihnen gesäubert. Wichtig ist hierbei die Demonstration, da Sie dies bei der häuslichen Zahnpflege umsetzen sollen.

Mit entsprechenden Instrumenten werden nun alle Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume von Belägen und Zahnstein befreit. Mit einem Air flow (Pulverstrahlgerät) können hartnäckige Beläge (Tee, Kaffee, Nikotin) entfernt werden. Anschließend erfolgt eine Politur aller Zahnoberflächen. Zum Schluss wird ein Fluorid-Lack aufgetragen. Das schützt die Zahnoberflächen vor Säureattacken der Mundbakterien.

Die von uns empfohlenen Mundhygieneartikel, können Sie direkt in unserem Prophlaxeshop erwerben.

Die Individualprophylaxe beinhaltet professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung, Motivierung und Instruktion, Ernährungsberatung und Karies-Risiko-Diagnostik. Sie wird durch speziell ausgebildetes Prophylaxepersonal (ZMF) eigenständig durchgeführt.

Erhaltungstherapie: Recall
Am Ende einer Parodontitistherapie steht die Erhaltungstherapie.

Merke: Nur bei dauerhafter Prophylaxe bleibt eine Parodontitistherapie erfolgreich.

Was kostet eine Individualprophylaxe?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Diese Leistung wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand.