FÜR EINE OPTIMALE VERSORGUNG.

Mögen Sie auch das Gefühl schöner, glatter und sauberer Zähne?

Individualprophylaxe

Unsere Mitarbeiterinnen sind hoch qualifizierte Profis auf dem Gebiet der Prophylaxe. Eine Sitzung beinhaltet nicht nur eine professionelle Zahnreinigung, sondern auch eine Beratung über Ihre Zahnpflege zu Hause und die für Ihren Fall am besten geeigneten Hilfsmittel.

Vorbeugen ist besser als reparieren. Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissen­hafteste Zahnpflege nicht mehr an. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die für Sie schwer erreichbaren harten und weichen Beläge und Bakterien beseitigt. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung erreichen Sie nicht nur eine optimale Ästhetik und ein persönliches Wohlbefinden, sondern Sie geben den glatten und geschützten Zahnflächen keine Chance vor gefährlichen Mundbakterien.

In der Individualprophylaxe geht es sogar um weit mehr als die Vermeidung von Karies und Parodontitis. Hätten Sie z.B. gewusst, dass die Zahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit Parodontitis deutlich erhöht ist?

Was wird bei einer Individualprophylaxe gemacht?
Wie der Name schon sagt, wird das Programm individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Initialtherapie:
Zunächst werden Sie nach Ihren Mundhygienegewohnheiten befragt. Nur mit den richtigen Mundhygieneartikeln lassen sich schwer zugängliche Bereiche richtig reinigen. Mit entsprechenden Hilfsmitteln (Zahnseide, Superfloss, Interdentalbürste) werden diese Bereiche zusammen mit Ihnen gesäubert. Wichtig ist hierbei die Demonstration, da Sie dies bei der häuslichen Zahnpflege umsetzen sollen.

Mit entsprechenden Instrumenten werden nun alle Zahnoberflächen und Zahnz­wischenräume von Belägen und Zahnstein befreit. Mit einem Air flow (Pulverstrahlgerät) können hartnäckige Beläge (Tee, Kaffee, Nikotin) entfernt werden. Anschließend erfolgt eine Politur aller Zahnoberflächen. Zum Schluss wird ein Fluorid-Lack aufgetragen. Das schützt die Zahnoberflächen vor Säureattacken der Mundbakterien.

Erhaltungstherapie: Recall
Am Ende einer Parodontitistherapie steht die Erhaltungstherapie.
Merke: Nur bei dauerhafter Prophylaxe bleibt eine Parodontitistherapie erfolgreich.

Was kostet eine Individualprophylaxe?
Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Diese Leistung wird nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand und liegen zwischen 50 und 150 Euro. Viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile einen Teil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung, nehmen Sie bitte diesbezüglich direkt Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf.

Der erste Besuch ist mit der Wichtigste.

Warum Kinderzahnheilkunde?
Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt findet in der Kindheit statt und kann die Einstellung des kleinen Patienten zur Zahnmedizin für das gesamte Leben entscheidend prägen. Unser Wunsch sind glückliche Kinder, die gerne zu uns in die Zahnarztpraxis kommen. In freundlicher, ruhiger Atmosphäre und mit viel Zeit sind wir und unser gesamtes Team bemüht, damit sich ihr Kind bei uns wohl fühlt. Wir möchten erreichen, dass ihr Kind die Behandlung ohne Angst erlebt und der Zahnarztbesuch zur positiven Erfahrung wird. Für eine gute und langfristige Kooperationsbereitschaft ist das Vertrauen Ihres Kindes der entscheidende Faktor.

Erster Zahn – erster Zahnarztbesuch.
Kinder mit gesunden Milchzähnen bleiben zu 90% zahngesund für das ganze Leben. Zahnpflege von Geburt an ist damit eine wichtige Maßnahme von Eltern. Damit bei ihrem Kind von Anfang an alles gut läuft, laden wir sie ein, so früh wie möglich mit ihrem Kind zu uns in die Praxis zu kommen.

Natürlich beraten wir Sie auch gerne bereits in der Schwangerschaft, denn gerade die Zahngesundheit der werdenden Mutter hat entscheidenden Einfluss auf die (Zahn-) Gesundheit ihres Kindes. Gepflegte und sanierte Zähne der Mutter senken auch das Kariesrisiko ihres Kindes; ist das Zahnfleisch entzündungsfrei, sinkt das Risiko für eine Früh- und Fehlgeburt um das 7-fache.

Nutzen sie die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen für ihr Kind; hier erfahren sie z.B. wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege der Milchzähne, Beratung zu Lutschgewohnheiten und vieles mehr. Hat Ihr Kind Angst vor Spritzen? Vor einer örtlichen Betäubung können wir Anästhesie-Gel auf die betreffende Stelle geben, sodass der Einstich kaum zu spüren ist.

Vorbeugen ist besser als Heilen.
Wir empfehlen halbjährliche Zahnarztbesuche für ihr Kind. Ab dem 6. Lebensjahr kann ihr Kind von weiterführenden Maßnahmen zur Individualprophylaxe profitieren (u. a. Versiegelung der Zahngrübchen). Wir und unser Prophylaxeteam beraten sie gerne.

Kinder mit gesunden Zähnen haben gut lachen. Für die Gesundheit Ihres Kindes sind die Zähne von ganz besonderer Bedeutung, denn sie haben grundsätzlich die gleichen Aufgaben wie die bleibenden Zähne: sie dienen Ihrem Kind zum Abbeißen, zum Zerkleinern, zur Sprachbildung, haben Platzhalterfunktion für das bleibende Gebiss und dienen der Ausstrahlung und damit dem Selbstbewusstsein Ihres Kindes. Zudem haben Kinder mit kranken Zähnen häufiger Infektionen, wie z.B. Grippe, Schnupfen, Husten. Folglich bedürfen die Milchzähne ihres Kindes der gleichen intensiven Pflege und Behandlung wie die bleibenden Zähne.

Gesundes Zahnfleisch,
gesunder Zahnhalteapparat.

Unser Ziel ist es, eine langfristige professionelle Versorgung des Patienten zu erreichen. Gesundes Zahnfleisch, gesunder Zahnhalteapparat und kariesfreie Zähne sind die Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg.

Im Rahmen der Parodontalbehandlung werden, wenn notwendig, gelockerte Zähne durch Eigenknochen oder synthetischen Knochen gefestigt, der Kieferknochen aufgebaut und das Zahnfleisch modelliert. Wenn notwendig wird Zahnfleisch auch verpflanzt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die moderne Parodontaltherapie nichts mehr mit dem früher bekannten Zahnfleischabschneiden zu tun hat, sondern durch den Einsatz von Ultraschall, Antibiotika und Knochenersatzstoffen eine wesentliche Therapieverbesserung erfahren hat.

Eine Parodontaltherapie hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn eine Recallbehandlung mit professioneller Zahnreinigung dauerhaft erfolgt.

Was versteht man unter Parodontitis (früher Parodontose)
Eine Entzündung des Zahnbettes, welches sich aus dem Kieferknochen, dem Zahnfleisch und der Zahnwurzel aufbaut. Bakterien der Mundhöhle und Zahnstein sind dabei die Hauptverursacher der Parodontitis und der Karies.
Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, das Gleichgewicht des „Ökosystems Mundhöhle“ zu erhalten.

Welche Warnzeichen für eine Parodontitis gibt es?

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, bei Berührung oder beim Essen
  • Schwellung und Empfindlichkeit des Zahnfleisches
  • Ständige Probleme mit Mundgeruch und Geschmack
  • Scheinbares „Längerwerden“ der Zähne und „Auffächern“ durch zurückgehenden Knochen und Zahnfleisch
  • Lockere Zähne

Wechselwirkungen mit dem gesamtem Organismus:
Parodontitiskeime gefährden nicht nur die Mundgesundheit, sondern stellen eine Bedrohung für den gesamten Organismus dar.
Über die Zahnfleischtaschen schleusen sich Bakterien in die Blutbahn ein und siedeln sich auf diesem Weg auch in anderen Bereichen des Körpers an.

So tragen Menschen mit Parodontitis ein deutlich höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle oder Herzinfarkt.
Zudem können Diabetes mellitus, Osteoporose und Atemwegserkrankungen verstärkt werden. Bei Schwangeren mit Parodontitis besteht ein erhöhtes Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt.

DIGITALE VOLUMEN­TOMOGRAPHIE

3D-Röntgenaufnahme

Die 3D-Röntgenaufnahme erstellt digitale Schichtaufnahmen des Kiefers und bietet einen deutlichen höheren diagnostischen Wert für den Zahnarzt als eine herkömmliche Panoramaaufnahme, es ermöglicht dem Zahnarzt den Blick „hinter“ den Zahn. Das Bild kann gedreht werden, sodass man jeden Bereich und alle Strukturen des Kiefers von verschiedenen Seiten betrachten kann. Zahnimplantate und chirurgische Eingriffe können mit so einer Aufnahme wesentlich präziser geplant werden.

Während des Aufnahmeprozesses dreht sich das DVT-Röntgengerät 180° um den Kopf des Patienten. Die Aufnahmezeit beträgt ca. 10-20 Sekunden.

Das DVT erzeugt eine bis zu 20 mal geringere Strahlenbelastung als eine CT-Aufnahme. Die Strahlenbelastung beim 3D Röntgen ist kaum höher als beim herkömmlichen Röntgen der zweidimensionalen Panorama-Aufnahme (OPG). Bei einem OPG kann der Zahn aber lediglich als Art Foto von einer Seite angeschaut werden.

Wenn die Aufnahme angefertigt wurde, werden die Daten direkt an den Computer übertragen, die dort entstandene dreidimensionale Röntgenaufnahme kann von allen Seiten und aus allen Winkeln, Schicht für Schicht betrachtet und diagnostiziert werden.

Eine 3D-Röntgenaufnahme bietet sich vor allem bei folgenden Zahnbehandlungen an:

• Vor Implantationen. Die Position der Implantate kann im Voraus auf den Millimeter genau geplant werden. Damit ist die Behandlung deutlich sicherer.
  • Bei der Weisheitszahnentfernung. Hier muss auf bestimmte Bereiche besonders Rücksicht genommen werden, wie z.B. der Nervenverlauf. Das 3D Röntgenbild gibt exakten Aufschluss darüber wo die empfindlichen Bereiche liegen und können bei der Zahnentfernung besonders geschont werden.
  • Unklare Beschwerden. Mit der 3D Aufnahme können Entzündungen am Zahn und im Knochen, sowie ob ein Zahn im nicht sichtbaren Bereich gebrochen ist, schnell lokalisiert werden.